1. Runde im Sachsenpokal: HVO reist zu Elbflorenz III
- fsieber89
- 14. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Am kommenden Samstag steht für die Handballer des HV Oberlausitz Cunewalde die erste Runde im Sachsenpokal an. Gegner ist kein Geringerer als die dritte Mannschaft des HC Elbflorenz Dresden. Anwurf in der BallsportARENA ist zur eher ungewohnten Zeit um 12:30 Uhr – eine Herausforderung, bei der die Cunewalder möglichst hellwach ins Spiel gehen müssen.

Auf dem Papier gehen die Oberlausitzer als Oberligist klar als Favorit in die Partie, doch die Rollen sind nicht so eindeutig, wie sie scheinen. Elbflorenz III ist als Verbandsligist zwar Außenseiter, hat sich aber als Aufsteiger stark präsentiert und verfügt über einen hochkarätig besetzten Kader. Mehrere ehemalige Spieler aus Sachsens höchster Spielklasse tragen nun das Dresdner Trikot – darunter auch Roch, der einst selbst für den HVO aktiv war. Erfahrung, Spielwitz und individuelle Klasse machen die Landeshauptstädter zu einer äußerst schwierigen Hürde.
Trotzdem reist Cunewalde mit klarer Zielsetzung nach Dresden: Ein Sieg soll her, um Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben in der Liga zu tanken und um die eigene Pokaltradition fortzusetzen. Schließlich sind Pokalspiele für den HVO immer etwas Besonderes – die Erinnerungen an den Sachsenpokalsieg 2019 sind noch frisch.
Trainer Florian Sieber warnt vor der Auftakthürde:
„In den vergangenen Jahren haben wir uns – bis auf eine Ausnahme – stets sehr weit im Pokal durch die Runden gekämpft. Mein Wunsch wäre es, dass wir in Dresden in der BallsportARENA unsere Pokalreise beginnen und auch wieder enden lassen! Dazu bedarf es aber bereits ab der ersten Runde voller Konzentration. Elbflorenz ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit einigen richtig guten Handballern.“
Für die Cunewalder gilt es also, von Beginn an konzentriert aufzutreten, die eigenen Stärken in Abwehr und Tempospiel auszuspielen und den Außenseiter aus Dresden mit Kampfgeist und Teamspirit nicht zu unterschätzen. Gelingt ein Erfolg in der Landeshauptstadt, wäre das nicht nur ein sportlicher Pflichtsieg, sondern auch ein emotional wichtiger Startschuss für die weitere Saison.
Anwurf: Samstag, 12:30 Uhr, BallsportARENA Dresden
Spiel: HC Elbflorenz III – HV Oberlausitz Cunewalde